Shivling 6543 m

Am 05.10.2014 konnte ich den Shivling 6543m zu meiner Liste der schönsten Berge der Welt hinzufügen. Er gilt als einer der schönsten Berge der Welt, auch bekannt als das Matterhorn Indiens. Nach harter Arbeit des Versicherns und Fixierens von insgesamt 1200m Fixsseil konnten wir zu sechst den Gipfel erreichen. Bereits am 30.09. waren wir dem Gipfel schon recht nah gekommen mussten aber nur 200m unterhalb des Gipfels umkehren. Die Schwierigkeiten der Gipfelflanke, 45-50 Grad steiles Blankeis unter einer dünnen Pulverschneeschicht, überraschten uns. Wir hatten weder genug Zeit noch Eisgeräte und auch nicht die Nerven in unserem angeschlagen Zustand sicher diese Flanke hinauf, geschweige denn wieder hinunter zu Pickeln. Deshalb entschieden wir uns schweren Herzens für einen zweiten Versuch.

Am 05.10. um 10.30 Uhr war es dann soweit. Bei bestem Wetter und etwas kalten Füßen stehen die ersten von uns am Gipfel dieses Traumbergs. Bis um 11.30 Uhr erreichen sechs von uns den Gipfel, Michael Studer, Michael Wärthl, Claus Haberda, Singi Lama, Rudolf Zuber und Renato Bernard. Für Claus geht damit ein 28 Jahre alter Traum in Erfüllung, seitdem er den Berg auf dem Cover eines Jahrbuchs des deutschen Alpenvereins sah. Es liegen erheblich größere Schwierigkeiten hinter uns als wir annahmen, so musste ich teilweise Seillängen bis M 5 bewältigen und an der Seracstufe auf 6100m warteten sogar zwei überhängende WI 6 Seillängen auf mich, die mir auf dieser Höhe und mit nur 4 Eisschrauben schon sehr viel abverlangten.

Auch ist es um gute Lagerplätze schlecht bestellt am Westgrat und so mussten wir unbequeme Nächte zu dritt in unseren neuen Salewa Zelten in Kauf nehmen. Wir mussten schon froh sein überhaupt 3 Zelte auf 5500m aufstellen zu können. Über 3 Stunden waren Singi, unser nepalesischer Hochträger, und ich beschäftigt die Plattformen für die Zelte zu erstellen.

Im Abstieg hieß es dann auch nochmals volle Konzentration da wir die Gipfelflanke jeder für sich alleine hinunter klettern mussten. Alles verlief bestens und Dank unserer Fixseile saßen die meisten von uns schon am selben Abend wieder in unserem schönen BC Tapovan. Am darauffolgenden Tag waren dann alle gesund zurück im BC und auch unsere beiden Lager auf 5100m und 5500m waren komplett geräumt. Ein großer Dank noch an den super Teamspirit der Mannschaft sowie Rucksacktours und Amical Alpin für die hervorragende Organisation!

Link zum Film: https://youtu.be/Qczf3TdPs04