Shivling 2018

Im Herbst 2018 war der Shivling Ziel der DAV Kaderexpedition, der krönende Abschluss eines dreijährigen gemeinsamen Trainingsprogramms.
Wir hatten uns die bisher sehr selten besuchte Südseite dieses Traumberges herausgesucht. Dort gibt es bis heute nur einige wenige Routen, die Zentrale Südwand ist noch undurchstiegen. Mehr als genug Anreiz für 5 hochmotivierte Nachwuchsbergsteiger, Bene Saller, Finn Koch, Johannes Kirsten, Berni Ertel und Martl Feistl. Eine ausgiebige Schlechtwetterfront mit mehr als einem Meter Neuschnee verhinderte große Taten an der Südwand, aber zu guter Letzt konnten wir zu Viert den Gipfel im Alpinstil über den Nordwestgrat erreichen. Für mich fiel damit eine große „Last“ von meinen Schultern, alle wieder gesund nach Hause gebracht zu haben. Aber Südwand wir kommen wieder!

Weblinks:

https://www.alpenverein.de/bergsport/expeditionen/dav-expedkader-besteigt-shivling_aid_32348.html

https://www.salewa.com/de-de/blog-eine-expedition-zum-shivling-6542m/